Der Bürgerschützenverein Bevergern wurde 1425 gegründet und
ist damit einer der ältesten Schützenvereine Deutschlands.
Zur Zeit hat der Verein über 300 Mitglieder.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Webseite

IVZ vom 25.02.2024 von Rita Althelmig

Die Planung für das große Jubiläum laufen

Umlage fürs Schützenfest steigt

Die Planung des 600-jährigen Jubiläums des Bürgerschützenvereins Bevergerns im Jahr 2025 ist bereits weit fortgeschritten
Wer zu den Festen des BSVs eine Biberfahne aushängen möchte, kann diese bei den Vorstandsmitgliedern erwerben.
Foto: Rita Althelmig

Auf der Mitgliederversammlung des BSV Bevergern standen nicht nur Vorstandswahlen an, es wurden auch die Termine für dieses und nächstes Jahr besprochen. Denn 2025 feiern die Bürgerschützen ein besonders Jubiläum.

Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Neier begrüßte der Vorsitzende Wenzel Everwand die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bevergern, um ein umfangreiches Tagesordnungsprogramm zu besprechen. Nach der Verlesung des Protokolls, dem Jahresrückblick und Kassenbericht konnten die Kassenprüfer dem Kassierer Ansgar Meyer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Somit wurde der Vorstand entlastet.

Ausführlich diskutierte die Versammlung über die Finanzierung des Schützenfestes. Da die Preise sehr angezogen haben, könne man mit der bisherigen Umlage von 30 Euro nicht mehr auskommen. Letztendlich beschloss die Versammlung eine Umlage für den Samstag von 30 Euro und am Sonntag von 20 Euro zu erheben.

Bei den Wahlen stellten sich Oberst Bernd Vogel, Hauptmann Martin Witte, erster Adjutant Andreas Witte und zweiter Adjutant Thomas Beck zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig gewählt. Benjamin Effertz wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Im laufenden Schützenjahr nehmen die Schützen am 27. April am Jubiläum in Riesenbeck teil, das mit der Feuerwehrkapelle und dem Junggesellenschützenverein gefeiert wird. Gemeinsame Abfahrt wird vom Burgplatz zum Festumzug in Riesenbeck sein.

Das Heimatschützenfest feiert 100 Jahre Heimatschützenbund Tecklenburger Land und findet am 25. Mai in Westerkappeln statt. Abfahrt ist um 15 Uhr ab Burgplatz. Ab 20 Uhr wird es Live-Musik, Tanz und eine Happy Hour geben. Die Rückkehr ist gegen 22.30 Uhr geplant.

Am Jubiläum des BSV Harkenberg und BSV Hörstel-Dorf nimmt Bevergern am 16. Juni teil. Die Abfahrt ist vom Burgplatz zum Festumzug in Hörstel. Das Schützenfest der Bürger- und Junggesellenschützen findet vom 28. bis 30. Juni statt. Auf Wunsch vieler Mitglieder findet das Ausschießen des Biberpokals am 26. und 27. September statt.

Das Jahr 2025 beginnt mit dem Stadtkönigschießen in Bevergern am 17. Mai. Im kommenden Jahr feiert der Bürgerschützenverein sein 600-jähriges Jubiläum. Die Planungen für dieses Ereignis sind schon gut fortgeschritten. Das Schützenfest feiern die Bürger- und Junggesellenschützen zusammen vom 27. bis 29. Juni.

Am 4. Juli findet ein Kommersabend für Mitglieder und Gäste statt. Da stehe schon einiges fest und darauf dürfe man sich freuen, sagte der Vorsitzende. Am 5. Juli findet ein Festumzug der Mitglieder und Gastvereine statt. Am 6. Juli wird auch noch etwas stattfinden, das noch näher geplant wird. Es finden auch noch Planungsgespräche mit dem Junggesellenschützenverein statt.

Biberfahnen, die zu den Festen ausgehängt werden, können bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden.