Unser Verein wurde 1919 gegründet und zählt zur Zeit ca 240 Mitglieder .
Bei uns können auch Frauen Vereinsmitglieder werden und natürlich auch die Königswürde erringen .

2002 haben wir eine neue Schützenhalle mit 3 Schießbahnen für Luftgewehr (10m), Pistole/Revolver (25m) und KK (50m) gebaut. Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Webseite.

Bilder und Text vom 07.06.2023: BSV Ostenwalde

Tradition trifft Gemeinschaft und eine ausgelassene Feier

Jochen Fislage und Lena Hembrock
mit Hofstaat Martin und Eva Westermann und Lukas und Johanna Barkmann.

Nach dem Umzug folgte das muntere Ausschießen des Schützenkönigs bzw. der -königin. In diesem Jahr hatten wir das Vergnügen, dass sich wieder mehrere Aspiranten auf dem Schießstand versammelten - insgesamt acht. Es war ein spannender Wettkampf, bei dem letztendlich nur einer als Sieger hervorging. Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen König Jochen Fislage, der mit seiner herausragenden Schießfertigkeit und Zielgenauigkeit den begehrten Titel errungen hat.

Nach der Bekanntgabe des Schützenkönigs begaben wir uns gemeinsam mit dem Bus zum Kaiserschießen auf den Harkenberg. Obwohl unser König oder unsere Königin leider nicht als Kaiser/in hervorging, möchten wir uns an dieser Stelle herzlich beim BSV Harkenberg-Elseck für die Ausrichtung des Kaiserschießens und ihre Gastfreundschaft bedanken. Beim Kaiserschießen setze sich Lara Plagemann vom BSV Gravenhorst durch, Horido Lara! Daher werden wir im nächsten Jahr Gast in Gravenhorst sein und freuen uns bereits auf die dortige Veranstaltung.

Unsere Kinderkönige
Sophia Roß und Hendrik Baving.

Der Abend wurde mit einem festlichen Präsentiermarsch um 19 Uhr fortgesetzt. Unsere eigene Kapelle erfüllte den Ort mit stolzen Klängen und wurde dabei tatkräftig vom Blasorchester Hörstel unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für euren Einsatz!

Nach dem Präsentiermarsch ging es ins Festzelt, wo ausgelassenes Feiern und fröhliche Stimmung bis tief in die Nacht hinein angesagt waren. Das Schützenfest 2023 war für uns geprägt von gemeinschaftlicher Verbundenheit, Freude und unvergesslichen Momenten.

Wir möchten uns bei allen Schützenbrüdern und -schwestern, den Besuchern, den Organisatoren und Helfern herzlich für ihre Unterstützung und Teilnahme bedanken. Das Schützenfest 2023 bleibt uns allen in bester Erinnerung und wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungen, die unsere Traditionen weiterleben lassen.