IVZ vom 22.06.2019 von Marianne Sasse

Fronleichnam ist Kinderschützenfesttag

Fronleichnam ist Kinderschützenfesttag. So ist es Tradition in Hörstel. Kinder und Erwachsene vergnügten sich am Donnerstagnachmittag auf den geschmückten Festplätzen der sechs Schützenvereine der Mark Hörstel.

Und auch das Wetter hielt sich. Während des Festes am Nachmittag blieb es trocken.

Jeder Verein feiert sein individuelles Kinderschützenfest. Sie alle hatten ein abwechslungsreiches Animationsprogramm für die Kinder vorbereitet, was diese gerne nutzten. Und der Nachwuchs freute sich über bunte Tüten oder kleine Preise. Die Erwachsenen genossen derweil Kaffee, Kuchen, Bier und mehr.

In allen Vereinen wetteiferten Nachwuchsschützen darum, neuer Kinderkönig beziehungsweise neue Kinderkönigin zu werden. Mitregenten wurden erwählt. Dann erfolgten, wie bei den Erwachsenen einen Tag später auch, die Proklamationen. In zwei Vereinen regieren Kinderschützenköniginnen, in vier Vereinen Kinderschützenkönige.

Im Markenkönigsverein Schultenort schoss sich Adrian Belling auf den Kinderthron. Zu seiner Kinderkönigin erkor er Freja Ingrisch. Neuer Kinderkönig im Verein Harkenberg-Elseck ist Jannik Sand. Er holte Charlotte Gerke zu sich auf den Thron. Charlotte Reeker ist die neue Kinderschützenkönigin im Verein Knobben-Poggenort. Sie erwählte Kim Dieker zur Mitregentin. Kinderkönig im Verein Ostenwalde wurde Florian Löbke. Zu sich auf den Thron holte er Johanna Gebing. Maximilian Schröder bestieg den Kinderschützenkönigsthron im Schützenverein Gravenhorst. Seine Mitregentin ist Jette Beckmann. Kinderschützenkönigin im Verein Hörstel-Dorf ist Marie Theres Recker. Sie regiert zusammen mit Lars Hagemann.

Kinderkönigspaar Ostenwalde: Florian Löbke und Johanna Gebing. Foto: Marianne Sasse

Kinderkönigspaar Schultenort: Adrian Belling und Freja Ingrisch. Foto: Marianne Sasse

Kinderkönigspaar Hörstel-Dorf: Marie Theres Recker und Lars Hagemann. Foto: Marianne Sasse

Kinderkönigspaar Knobben-Poggenort: Charlotte Reeker und Kim Dieker. Foto: Marianne Sasse