IVZ vom 26.03.2023 von Heinrich Weßling

Eintracht-Schützen haben Jubiläum fest im Blick

Verein mit mehr als 400 Mitgliedern

Der Vorstand mit Bernd Hagemann, Matthias Huil und Jürgen Meyknecht (v.l.) sowie Ludwig Lage, Stephan Löchte, Maik Weßling und Carsten Huil dankten Markus Visse und Martin Meyer (Mitte) für ihren Einsatz im Verein. | Foto: Heinrich Weßling

Die Eintracht-Schützen in Hopsten haben das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen fest im Blick. Vereinsvorsitzender Ludwig Lage warb darum, junge Mitglieder verstärkt in die Vostandsarbeit einzubinden.

Der Vorsitzende des Schützenvereins Eintracht-Hopsten, Ludwig Lage, wirbt anlässlich der Jahreshauptversammlung dafür, junge Mitglieder in die Vorstandsarbeit intensiv mit einzubinden und aufzunehmen, damit in Zukunft der Vorstand für seine Arbeit breit aufgestellt ist.

„Wir müssen uns im Vorstand und in der Vorstandsarbeit noch breiter aufstellen, damit wir im Ernstfall besser und schneller Lücken schließen und mehr Alternativen haben“, so Vorsitzender Ludwig Lage auf der Versammlung am Samstag im Vereinslokal Schmiemann. Schwerpunkt des Abends war das neue Jahresprogramm, außerdem Wahlen und Verabschiedungen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden für die nächsten zwei Jahre der zweite Vorsitzende Ewald Uphaus, der zweite Kassierer Martin Meyer, der zweite Schriftführer Stephan Löchte, Hauptmann Bernd Hagemann, Oberst Matthias Huil, und die Fahnenträger Florian Meyknecht, Henrik Arntzen sowie Matthias Konermann in ihren Ämtern bestätigt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Bezirkskassierer Markus Visse und Stefan Meyer. Neu in den Bezirken unterwegs sind demnächst Christoph Gerdes (für Visse) und Hendrik Roling (für Meyer). In ihren Ämtern bleiben der Vorsitzende Ludwig Lage, Kassierer Maik Weßling und Schriftführer Carsten Huil sowie König Jürgen Meyknecht.

Für das laufende Jahr hat der Schützenverein ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Zu Gast bei den Schützenbrüdern in Dreierwalde sind die Eintracht-Schützen am 12. Mai zu einem Kommersabend. Am 13. Mai beteiligen sie sich außerdem am Sternmarsch in Dreierwalde.

In zwei Jahren blickt der Hopstener Schützenverein auf seine Gründung vor 75 Jahren zurück. Die Eintracht-Schützen haben den Termin schon fest im Blick. Es soll vom 27. bis 30. Juniein Festwochenende geben. Gefeiert wird bei Schmiemann im Festzelt, Festplatz und Festsaal. Am Sonntag werden Freunde und Gastvereine eingeladen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. „Wir haben ein Vorbereitungsteam gebildet, was sich regelmäßig trifft. um dem Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben,“ so Vorsitzender Ludwig Lage. Rund 20 Mitglieder sind dabei, ein Unterhaltungsprogramm mit Inhalt aufzustellen.

Den Bericht aus der Schießgruppe gab Schießwart Erwin Becker. Am 25. und 26. Juni ist ein Sommerfest bei Schmiemann geplant. Am 20. Mai steht ein Maigang auf dem Programm. Das schießsportliche große Finale ist am 17. Juni mit dem Kaiserschießen in der Gemeinde Hopsten. Mit dabei sind auch die Vereine aus Halverde und Schale. Ausrichter ist der Schützenverein St. Georg, Veranstaltungsort der Hof Holling.

Aktuell zählt der Verein Eintracht 415 Mitglieder - Tendenz steigend. Im vergangenen Jahr gab es 20 Neuanmeldungen.