Herzlich Willkommen!

begrüßt Sie recht herzlich

IVZ vom 05.06.2023 von Claudia Ludewig

Peter Imorde ist Alstedder Schützenkönig

In der Mitte das abgelöste Königspaar Franziska und Steffen Bosse, rechts daneben das neue Königspaar Peter und Doris Imorde. Links Jürgen Bosse, der die Proklamation vornahm. Foto: Claudia Ludewig

Peter Imorde ist neuer Schützenkönig in Alstedde. Er wurde am Samstagabend auf dem 145. Schützenfest des Bürgerschützenvereins Alstedde zusammen mit seiner Frau Doris als neue Majestät proklamiert. Das Paar löst Steffen Bosse ab, der mit seiner Frau Franziska den Verein durch die vergangene Saison geführt hatte. Vorausgegangen war am Freitag ein spannendes Königsschießen, das letztlich mit 19 Ringen zugunsten des neuen Königs ausging. Bei den Damen erwies sich Sylvia Sellmeier mit 17 Ringen als beste Schützin.

Klein aber fein, so lässt sich beschreiben, was das Schützenleben in Alstedde ausmacht. 35 Schützinnen und Schützen begleiteten das Königsschießen in diesem Jahr, dazu kamen noch deren Familien sowie die Mitglieder des Spielmannszuges Saerbeck, der für die zünftige musikalische Begleitung der Veranstaltung inklusive Umzug sorgte. Auch das Umfeld des Schützenfestes ist etwas Besonderes: Seit einigen Jahren haben die Schützen im idyllischen großen Garten von Bernhard Depmann an der Laggenbecker Straße eine neue Heimat gefunden. „Das gefällt uns hier“, konstatierte Oberst Jürgen Bosse im Rahmen seiner Ansprache, die nicht nur die Proklamation, sondern auch einige Auszeichnungen und Ehrungen umfasste. So konnte er sich an diesem Tag selbst für 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen, dazu noch Schützenbruder Marko Lindmeyer, der dem Verein seit 25 Jahren angehört.

Doch nicht nur im Rahmen des Schützenfestes wird bei den Alstedder Bürgerschützen geschossen, auch sonst wird so mancher Ring gesammelt. Ein gutes Augenmaß bewies Nico Meyknecht, der für sein Ergebnis von 17 Ringen als bester Jungschütze ausgezeichnet wurde. Noch einen Ring mehr, nämlich 18, schaffte Mara Bosse, die mit diesem Ergebnis zur besten Jungschützin gekürt wurde. Bei den Damen belegte Christine Siekmann mit 46 Ringen den ersten Platz, während der Herrenpokal in diesem Jahr an Björn Hergemöller, ebenfalls 46 Ringe, ging. Auch Nico Meyknecht holte sich einen Pokal: Mit ebenfalls 46 Ringen gewann er den Berthold-Kleimeier-Jugendpokal.