IVZ vom 11.06.2017 von Heinrich Weßling

139. Schützenfest

Beim 139. Schützenfest des BSV Alstedde waren sie erfolgreich: Vordere Reihe (vl.) Tobias Sellmeier, Herrenpokal, Emanuel Herkenhoff ist bester Schütze, Sylvia Sellmeier beste Schützin, Königspaar Desiree und Florian Grove, Franziska Hackmann ist beste Jungschützin, Monika Lampe ist Damenpokalsiegerin, ganz rechts Hauptmann Bernhard Depmann, in der zweiten Reihe stehen Vorstandsmitglieder und Bannerträger.

Tolles Wetter, gute Stimmung und gut gelaunte Gäste. Das 139. Schützenfest des BSV Alstedde gehörte zu den besten in den vergangenen Jahren.

„Wo Eken staut und Böcken wasset, doa givet auch Lüde, die dor to passt“, sagte Oberst Jürgen Bosse bei der Begrüßung und traf damit den Nagel auf den Kopf. „Wir sind heute und das auch schon seit vielen Jahren Gäste auf dem Anwesen unseres Hauptmannes Bernhard Depmann. Hier in den tollen Anlagen können wir ein schönes Schützenfest feiern“, bedankte sich der Oberst für den wunderbaren Platz auf der Hofstelle.

Am Freitag wurde der neue Würdenträger am Schießstand ermittelt. Florian Grove hatte sich mit 16 Ringen durchgesetzt. An seine Seite nahm er seine Frau Desiree.

Beim Schießen wurden auch die besten Schützen und Schützinnen des Vereins ermittelt.
Hier siegte Sylvia Sellmeier mit 17 Ringen. Bester Jungschütze wurde Luca Imorde mit 17 Ringen. Beste Jungschützin wurde Franziska Hackmann mit 14 Ringen. Neu in diesem Jahr und erstmals als Sieger konnte Emanuel Herkenhoff mit 17 Ringen den Pokal als bester Schülerschütze in Empfang nehmen.

Der Damenpokal ging an Monika Lampe mit 45 Ringen, und den Herrenpokal mit 44 Ringen erhielt Tobias Sellmeier. Den Jugendpokal mit 44 Ringen erhielt Luca Imorde.

Glückwünsche für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein gingen an Lorenz Blom.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten ging es unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges aus Saerbeck eine Runde durch Alstedde. Mit einem Ehrentanz wurde dann der Schützenball eröffnet.