Bürgerschützenverein
Bockraden 1927 e.V.

www.bsv-bockraden.de

beim Bürgerschützenverein Bockraden 1927 e. V.

Termine unter "Schützenkalender Bockraden"

IVZ vom 16.11.2023

Königsschießen und Schützenfest an einem Tag

Die erfolgreichen Schützen des Bürgerschützenvereins Bockraden.
Theresa Emmerichs (4.v.l.) gewann eine Goldmedaille. | Foto: BSV Bockraden

Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerschützen Bockraden wurde für das kommende Jahr eine Neuerung bekanntgegeben: Königsschießen und Schützenfest werden an einem Tag ausgerichtet.

Die Bürgerschützen Bockraden trafen sich im Schießstand bei Antrup zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Gerd Emmerichs berichte über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres und hob die gute Zusammenarbeit mit den Dickenberger Schützenverein hervor. Theresa Emmerichs (Kassiererin) und Gerd Bucken (Schießwart) berichteten über eine gute Kassenlage des Vereins.

Weiter unter Generalversammlung 2023

IVZ vom 09.07.2023 von Heinrich Weßling

Zum ersten Mal auf dem Dickenberg gefeiert

Schützenfest Bürgerschützen Bockraden

Die Proklamation der Bürgerschützen Bockraden (sitzend v. l.) Jubilar Dieter Gößling, Siegerin Glückschießen Annemarie Bröcker, Wolfgang Rolke, Jubilar, stehend v.l. Theo Kümper, 2. Vorsitzender, Oberst Georg Wernke, Königspaar Waltraud und Friedhelm Brinkmann, Vizekönigspaar August und Irmgard Ostendorf, Gerd und Monika Bucken, amtierendes Stadtschützenkönigspaar, und Hauptmann Hardy Rethmann. | Foto: Heinrich Weßling

Die Bürgerschützen Bockraden feierten zum ersten Mal auf dem Dickenberg - ein eigenes Vereinslokal fehlt leider. Trotzdem feierten die Schützen ausgiebig - auch ihren neuen König Friedhelm Brinkmann.

Der Bürgerschützenverein BSV Bockraden feierte am Wochenende sein traditionelles Schützenfest in den Anlagen des Gasthauses Antrup auf dem Dickenberg. In der 96jährigen Geschichte des Vereins war es das erste auf dem Dickenberg, „weil wir kein Vereinslokal mehr haben“, erklärte Monika Bucken. „Aber hier in den Anlagen am Teich fühlen wir uns richtig wohl.“

Am vergangenen Wochenende fand das Königsschießen statt. Nachfolger vom amtierenden König Gerd Bucken wurde Friedhelm Brinkmann. Mit dem 248. Schuss holte er den Vogel von der Stange. Und so regiert der Vizekönig aus dem vergangenen Jahr in diesem Jahr die Schützen mit seiner Frau Waltraud. Als Vizekönigspaar regieren mit ihm August und Irmgard Ostendorf.

Weiter unter Schützenfest 2023