IVZ vom 18. März 2017 von Anke Beiing

Trockene Kost, unterhaltsam verpackt

Generalversammlung

Der Vogel kehrt zurück

Die Trophäe kehrt zurück: Heiko Heitling (l.) erhält von Dr. Götz Kröner „seinen“ zusammengeflickten Vogel. Foto: Anke Beiing

Allen Regularien zum Trotz, langweilig wurde es am Freitagabend bei der Frühjahrs-Generalversammlung der Bürgerschützengesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren im Saal Brügge nicht.

Klar, eine Generalversammlung gehört in einem Verein dazu. Dass die trotz all der trockenen Regularien, die satzungsgemäß erfüllt werden müssen, nicht zwingend gähnend langweilig sein muss, hat die Bürgerschützengesellschaft von 1546 zu Ibbenbüren am Freitagabend gezeigt. Die gut 60 Männer im Saal Brügge ließen sich durch Wahlen, Berichte, Protokolle und Co. die gute Laune nicht nehmen. Im Gegenteil: Hübsch verpackt, können eigentlich dröge Tagesordnungspunkte sogar richtig Spaß machen.

Allerdings begann Vorsitzender Dr. Götz Kröner mit durchaus ernsten Tönen. Er betrachtete die aktuelle welt- und europapolitische Entwicklung und betonte, dass es heute wichtiger denn je sei, sich auf die gemeinsamen Werte zu besinnen. „Lasst uns nicht intolerant werden“, wünschte Kröner sich. „Lasst uns aber trotzdem klare Grenzen aufzeigen.“ Erdogan lasse die Achtung derzeit vermissen.
Anzeige

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde es zum Glück deutlich vergnüglicher. Hans-Heinrich Agnischock begleitete die Schützen – wie schon seit 50 Jahren – musikalisch. Eigentlich möchte er diese Aufgabe gern abgeben, doch so einfach ist das bei der Bürgerschützengesellschaft nicht. Es gibt immer einen, der Zweifler zu überzeugen weiß. Diesmal war es Oberst Richard Wichmann, der klar machte, dass die Bürgerschützengesellschaft unmöglich auf Agnischocks Talente verzichten könne.

Neu aufgenommen haben die Bürgerschützen am Freitag Hendrik Mohrmann, dessen erst kürzlich verstorbener Vater Jürgen, Bürgerschütze mit Leib und Seele war, und sich diesen Schritt von seinem Sohn gewünscht hatte. Der stellvertretende Schriftführer Josef Bröker verlas ein überaus unterhaltsames Protokoll des vergangenen Schützenfestes, Kassierer Heinz Kümper den Bericht über eine Kasse, die die Prüfer Maximilian Scholten und Martin Schnieders am Vortag für ohne Fehl und Tadel befunden hatten.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, es folgten die Wahlen, ebenfalls sämtlichst einstimmig getroffen. So wurden der stellvertretende Vorsitzende Dr. Christian Schäfers, der stellvertretende Schriftführer Josef Bröker, der stellvertretende Schießwart Jörg Kitroschat und Kassierer Heinz Kümper in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Beisitzer im Vorstand ist Olaf Krüer, Wilfried Nietiedt übernimmt als erster das neu eingeführte Amt des Medienkoordinators, neuer Kassenprüfer ist Klaus Börgel.

Vorstand

Neuer und alter Vorstand der Bürgerschützengesellschaft von 1546: Josef Bröker (v.l.), Harald Gilke, Heinz Kümper, König Mathias Herkenhoff, Carsten Gütt, Andreas Beyer, Wilfried Nietiedt, Dr. Christian Schäfers, Dr. Götz Kröner. Foto: Anke Beiing

Termine

Schießstand Goldhügel Laggenbeck: Freitag, 12, Mai, 13. Oktober, 8. Dezember, je ab 9 Uhr.
Medaillenschießen und Theo-Röttger-Pokal: Freitag, 9. Juni, ab 19 Uhr. Samstag, 10. Juni, ab 10.30 Uhr.
471. Schützenfest: Freitag, 23. Juni. 15 Uhr Antreten auf dem Oberen Markt, Festumzug, Vogelschießen, Festkommers.
Sommerfest: Samstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr.