Südfeldmarker

IVZ vom 17.06.2019 von Julia Kolmer

Sven Fluchtmann ist neuer König

Schützenverein Südfeldmark feiert Schützenfest

Das neue Königspaar Sven Fluchtmann und Kirsten Zoo (Mitte) mit ihrem Hofstaat Anegret (v.l.) und Herbert Kleinschmidt und Madita und Rafael Gödicke, zusammen mit dem alten Königspaar Siegfried und Veronika Wolf (rechts). Foto: Julia Kolmer

Der Südfeldmarker Schützenverein hat am Samstag sein 118. Schützenfest gefeiert. Auf dem Festplatz an der Ringstraße in Ibbenbüren ermittelte der Schützenverein seinen neuen König.

Mit dem 456 Schuss hat Sven Fluchtmann den Holzvogel aus seinem Gehäuse geholt. Er wird die Regentschaft gemeinsam mit Kirsten Zoo übernehmen. Den Hofstaat für das kommende Schützenjahr bilden Rafael und Madita Gödicke und Herbert und Anegret Kleinschmidt.

Vor der Proklamation dankte der Schützenverein dem amtierenden Königspaar Siegfried Wolf und seiner Ehefrau Veronika.

Der Verein blickte auf das vergangene Jahr zurück und erinnerte an Höhepunkte, wie das Stadtkönigsschießen, bei dem der Südfeldmarker Schütze Herbert Kleinschmidt Schützenkaiser geworden ist.

Harald Eitner, der 1. Vorsitzende des Südfeldmarker Schützenvereins, erinnerte aber auch daran, dass das Grundgesetz dieses Jahr 70 Jahre alt wird und nutzte die Gelegenheit, sich gegen den Rechtspopulismus auszusprechen. „Das dürfen wir nicht zulassen. Das ist keine Alternative für Deutschland“, wurde Eitner politisch, bevor er mit dem Festakt fortfuhr.

Auch die besten Schützen wurden geehrt. Im Junioren Bereich belegte der neue König Sven Fluchtmann mit 154,2 Ringen den ersten Platz, vor Heiko Kleinschmidt mit 153,4 Ringen und Rafael Gödicke mit 152,7 Ringen. Im Seniorenbereich war Dieter Ruß der beste Schütze mit 150,9 Ringen, gefolgt von Harald Eitner mit 146,2 Ringen und Raimund Kusche mit 146,0 Ringen. Eitner bedankte sich bei dem Spielmannszug Emsdetten-Berge für die musikalische Unterstützung, bevor der Schützenverein zum Festmarsch durch die Südfeldmark aufbrach.