Herzlich Willkommen beim
Schützenverein Goldhügel von 1861

Der "Schützenverein Goldhügel von 1861 e.V." hat sich dem Dachverband Deutscher Schützenbund / Westfälischer Schützenbund angegliedert und betreibt seinen Schießsport nach deren Sporthandbuch.

Wir gehören ebenfalls dem Heimatschützenbund Tecklenburger Land an.

Unsere vorhandene Schießsportanlage ermäglicht das Schießen in den Disziplinen - Kleinkaliber - Gewehr 50m - Kleinkaliber - Pistole 25m - Großkaliber - Pistole 25m - Luftdruckwaffen 10m.

Weitere Informationen erhaltet Ihr auch auf unserer Webseite.

IVZ vom 09.03.2024

Marion Berlekamp ist neue Vorsitzende

Der neue Vorstand: (v.l.) Christoph Recker, Marion Berlekamp, Jens Albermann,
Barbara Brüggen, Andreas Bockweg und sitzend Rita Bockweg

Am vergangenen Sonntag hatte der Schützenverein Goldhügel zu seiner jährlichen Generalversammlung eingeladen. Der erste Vorsitzende Jens Albermann begrüßte unter allen anwesenden die Majestäten, die Langwaffenkönigin und amtierende Stadtschützenkönigin Barbara Brüggen sowie den Kurzwaffenkönig Markus Brüggen, der auch Prinzgemahl ist, und die Stadtkaiserin Marion Berlekamp. Ein Gruß galt auch dem Ehrenmitglied Karl Unnewehr.

Der Vorsitzende Jens Albermann ließ das vergangene Jahr Revue passieren und ging auch auf die Mitgliederentwicklung ein. Im Hinblick auf das Jahr 2024 hob er besonders das Stadtpokal- sowie das Stadtkönigsschießen auf dem Schießstand hervor und wies darauf hin, dass dazu noch einiges zu tun ist und so manche helfende Hand benötigt wird.

Christoph Recker erklärte, eine weitere Verschärfung des Waffenrechts bezüglich der Aufbewahrung der Tresorschlüssel sei in der Diskussion. Der Schießsportleiter Andreas Bockweg teilte mit, dass ab sofort das Plaketten- und Kordelschießen wieder gestartet werde. Ebenfalls monierte er die mangelnde Beteiligung im vorigen Jahr. Er bat nochmals darum, die Schießbücher gewissenhaft zu führen. Die Verantwortung dafür liege bei jedem einzelnen Schützen selbst.

Bei den anschließenden Neuwahlen stellte der 1. Vorsitzende sein Amt zur Verfügung, ebenso der 1. Kassierer. Neue Vorsitzende ist Marion Berlekamp, Jens Albermann ist erster Kassierer.

Im Anschluss nahmen Jens Albermann und Andreas Bockweg die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Die Geehrten waren Conny Heckmann (10 Jahre Mitglied), Richard Wichmann (20 Jahre Mitglied) und Hans Heinrich Krone (seit 30 Jahren Mitglied). Ebenso wurde der Stadtschützenkönigin Barbara Brüggen und auch der Stadtkaiserin Marion Berlekamp ein Königsorden zur Erinnerung verliehen.