Schützenverein Uffeln

Eine stabile Kassenlage und fast 200 Mitglieder

Walter Dierkes (Mitte) dankte Ludger Brüggemeier (l.) und Werner Vorbrink
für jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand. | Foto: Brigitte Striehn

Zufriedene Gesichter beim Schützenverein Uffeln von 1869: Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zog der Vorstand eine positive Bilanz: Kassenlage und Mitgliederentwicklung können sich sehen lassen. Nur beim Stadtschützenfest hätte die Beteiligung besser ausfallen können, so der Vorsitzende.

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Uffeln von 1869 blickten die etwa 30 Teilnehmer am Samstagabend in zufriedene Gesichter des Vorstands. Nachdem die Regularien abgearbeitet waren, berichtete Schatzmeister Ludger Brüggemeier über eine stabile Kassenlage. „Wir haben gut gewirtschaftet“, stellte er zufrieden fest. Durch acht Neuaufnahmen ist die Mitgliederzahl auf 195 angewachsen.

Den Kassenprüfern Mattis Bahr und Michael Guhe waren keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Daher erfolgte die Entlastung des Kassierers und Vorstands einstimmig. Brüggemeier stellte die Haushaltsplanung für 2023 vor, die sich in ähnlichem Rahmen wie in diesem Jahr bewegen soll. „Wie sich Preissteigerungen auswirken werden, bleibt abzuwarten“, erklärte er.

Der Vorsitzende Walter Dierkes zog eine positive Bilanz der Aktivitäten im Geschäftsjahr 2022. Am 28. Mai 2022 holte Mattis Bahr mit dem 173. Schuss den Vogel von der Stange und wurde am 4. Juni zum Schützenkönig proklamiert. Er wählte Anna Brinkmann zu seiner Königin.

„Der Zapfenstreich beim Heimatschützenfest war beeindruckend.“
Walter Dierkes

An der Organisation des Kalkofenfestes vom 12. bis 14. August beteiligten sich die Schützen mit drei weiteren Uffelner Vereinen. Es begann mit der Freigabe des neuen Radweges, an der Landrat Dr. Martin Sommer und Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer teilnahmen. Für das Stadtschützenfest im September hätte sich Dierkes eine bessere Beteiligung gewünscht. 18 Schützen nahmen teil.

Bei den Wahlen waren zwei Ämter neu zu besetzen. Kassierer Ludger Brüggemeier kandierte nach 20 Jahren nicht mehr für den Vorstand, für ihn rückt Andre Veerkamp, bisher 2. Kassierer, nach. Dessen Funktion übernimmt kommissarisch Daniel Dierkes. Geschäftsführer Werner Vorbrink wollte nach 30 Jahren seinen Posten in jüngere Hände abgeben und fand in Timo Lammers einen geeigneten Nachfolger. Zudem wurden Thorsten Lürwer als 2. Vorsitzender und Henrik Hollensteiner als 2. Schriftführer wiedergewählt. Der Vorsitzende würdigte die Leistungen der ausgeschiedenen Vorstände und überreichte ihnen einen Gutschein als Geschenk.

Geehrt wurden: Kordel Gold: Thorsten Lürwer; Adler Gold: Michael Guhe und Hubert Stegemann; Eichel Gold: Steffen Keller, Christian Reekers, Uli Hülsmann, Klemens Dieckmann und Walter Dierkes; Eichel Silber: Andre Veerkamp und Ludger Brüggemeier; Kordel Grün: Marcel Hackmann, Hendrik Kaiser und Mattis Bahr; Eichel Grün: Ludger Johannigmann; Plakette Gold: Steffen Keller; Plakette Silber: Christian Reekers; Plakette Bronze: Thorsten Lürwer.

Der Vorsitzende Walter Dierkes (Mitte) kann mit einem neu besetzten Vorstand in das neue Geschäftsjahr starten: (v.l.) Andre Veerkamp, Michael Guhe, Thomas Eßlage, Henrik Hollensteiner, Timo Lammers und Steffen Keller. | Foto: Brigitte Striehn