WN vom 22.09.2014 von Detlef Dowidat

Aldrup holt den Titel

Die besten Einzelschützen mit Offiziellen (von links): Manfred Stockmeyer (Schießwart). Holger Stockmeyer (6.), Andreas Rother (3.), Arndt Kröner (Schießwart, 5.), Holger Mairose (1.), Horst Verhufen (4.), Udo Riesenbeck (2.) und Bürgermeister und Schützenbundvorsitzender Friedrich Prigge. Foto: Detlef Dowidat

Mit der Titelverteidigung hat es nicht geklappt. Vorjahressieger Wechte hat bei den Stadtmeisterschaften im Schießen lediglich den vierten Platz belegt. Groß die Freude hingegen in Aldrup. Das Team siegte vor Vortlage-Niederlengerich und Exterheide-Meesenburg.

Spannend wie selten zuvor verlief die Stadtmeisterschaft im Schießen. Der neue Meister kommt vom Schützenverein Aldrup. Titelverteidiger Wechte stürzte auf den vierten Platz ab. Bester Einzelschütze wurde Seriensieger Holger Mairose aus Wechte, der bereits zum elften Mal den Titel gewann.

Beim zweiten Durchgang am Sonntag im Scheibenstand an der Kronenburg wurde das Feld noch einmal kräftig durcheinander gewürfelt. Das Liegendschießen erwies sich einmal mehr als besondere Herausforderung. „Wie gut, dass wir uns beim Stehendschießen im ersten Durchgang bereits ein kleines Polster verschaffen konnten“, bekannte Uwe Osterhaus, der sich zusammen mit Carsten Frömberg, Martin Brügmann, Alfred Haudek und Mark Kambach-Krumme die Stadtmeisterschaft mit minimalem Vorsprung sicherte. Nur einen Ring lagen sie am Ende vor dem neuen Vizemeister Vortlage-Niederlengerich. Der erzielte mit 180 Ringen beim Liegendschießen das zweitbeste Ergebnis.

Das Feld von hinten rollte Exterheide-Meesenburg auf. Das Team erzielte am Sonntag mit 182 Ringen das beste Ergebnis und rückte vom siebten auf den dritten Platz vor. „Wir haben den Titel bereits im ersten Durchgang verspielt. Aber wir nehmen es sportlich, die anderen Vereine waren heute besser“, stellte Stefan Cittrich vom Team aus Wechte fest, das sich mit dem vierten Platz begnügen musste. Böse erwischte es Schollbruch. Nach dem zweiten Platz im Stehendschießen blieb am Ende nur Platz sechs.

Die Rangfolge der Mannschaften: 1. Aldrup 366 Ringe, 2. Vortlage-Niederlengerich 365, 3. Exterheide-Meesenburg 364, 4. Wechte 363, 5. Antrup 361, 6. Schollbruch 357, 7. Intrup-Niederlengerich 352, 8. Ringel 350, 9. Hohne-Ost 334, 10. Hohne-Niedermark 332, 11. Bürgerschützen 322, 12. Settel 300.

Im Einzelwettbewerb lagen am Ende drei Schützen mit 96 Ringen an der Spitze. Im Stechen erwies sich Holger Mairose aus Wechte einmal mehr als der Nervenstärkste und sicherte sich zum elften Mal den Titel. Zweiter wurde Udo Riesenbeck aus Antrup vor Andreas Rother aus Exterheide-Meesenburg. Jeweils 93 Ringe erzielten Horst Verhufen (Vortlage-Niederlengerich), Arndt Kröner (Wechte) und Holger Stockmeier (Intrup-Niederlengerich) auf den Plätzen vier bis sechs.

Bei der Siegerehrung zollte Stadtschützenbundvorsitzender und Bürgermeister Friedrich Prigge den erfolgreichen Schützen Anerkennung. Er dankte den Schießwarten Manfred Stockmeyer und Arndt Kröner sowie den Ausrichtern der beiden Durchgänge, Hohne-Niedermark und Aldrup, für den reibungslosen Ablauf.