IVZ vom 06.11.22 von Heinrich Weßling

„Die Besten der Besten“

Pokalverleihung Gemeindemeisterschaft

Die Sieger der Gemeindemeisterschaft der Schützengemeinschaft Mettingen haben am Samstag ihre Pokale überreicht bekommen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Dorett Volk (hinten, 4.v.r.) und vom Vorsitzenden Erich Schneiders (r.). | Foto: Heinrich Weßling

Pokale, Urkunden und viele Glückwünsche gab es am Samstagabend im Schießstand des Tüöttensportparks. Die erfolgreichsten Mannschaften und Einzelschützen der Gemeindemeisterschaft wurden ausgezeichnet.

Erich Schneiders, Vorsitzender der Schützengemeinschaft Mettingen, lobte die „Besten der Besten“ aus den jeweiligen Vereinen und stellte fest, das sich die Gemeindemeisterschaft der Mettinger Schützen, die es seit 1976 gibt, zu einer festen Größe entwickelt hat. Nur 2020 fiel die Meisterschaft coronabedingt aus. „Und das hat gerade bei den Nachwuchsschützen für einen Knick gesorgt“, sagte Schneiders. Seit 2011 – und das sei immer sein großer Wunsch gewesen – nähmen Jugendmannschaften an dem Wettbewerb teil. Nach Corona hätten sich jedoch erst wieder zwei Teams aus dem Nachwuchsbereich angemeldet. „Das müssen wir im kommenden Jahr wieder forcieren“, erklärte Schneiders.

Dieser überreichte die Pokale zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Dorett Volk. Die Trophäe für die Gemeindemeisterschaft ging an den Schützenverein an Wiehe/Höveringhausen, der 2035,8 Ringe erzielt hatte. Platz 2 belegte der Schützenverein Bruch (2020,5) vor Kattermuth (1989,0).

In der Gruppe 2 siegte das Team Muckhorst mit 1483,3 Ringen und sicherte sich damit den Aufstieg in die Gruppe 1. Zweiter wurde das Team Schlickelde mit 1480,0 Ringen.

Bei der Jugendgemeindemeisterschaft siegte das Team aus Kattermuth mit 195,9 Ringen. Dessen erfolgreichste Schützen waren Phil Langelage mit 50,6 Ringen, Silas Schöpper (50,1) und Nils Renger (48,8).

Beim Luftgewehr 2-Stellungskampf hatte Nierenburg-Nordhausen mit 199,6 Ringen die Nase vorne. Auf dem Treppchen landeten auch Bruch (198,1) und der SV Querenberg (195,8).

Die Ergebnisse mit der Kurzwaffe: Den ersten Platz in der Einzelmeisterschaft belegte Sebastian Brink (Kattermuth) mit 108 Ringen vor Janik Marten (Wiehe/Höveringhausen/90 Ringe) und an Thomas Brinkmann (Kattermuth/84 Ringe).

In der Luftgewehr Einzelmeisterschaft siegte Michael Lampe vor Nils Westerfelhaus (beide Wiehe-Höveringhausen) und Inga Langelage (Kattermuth).

Bei der Kleinkaliber-Gemeindemeisterschaft heißt der Sieger Wiehe-Höveringhausen. Zweiter wurde der Schützenverein Bruch vor Nierenburg/Nordhausen.

Kleinkaliber-Einzelmeisterschaft: Erster wurde Michael Lampe (Wiehe/Höveringhausen) mit 51,0 Ringen, Zweite Inga Langelage (Kattermuth/49,2), Dritter Tobias Baune (Wiehe/Höveringhausen/49,2).