Bürgerschützenverein

Internet:
www.bsvespel.de

Herzlich Willkommen beim BSV Espel

"Schau aufs Ziel, sprich nicht viel", mit diesem Wahlspruch auf die Vereinsfahne von 1926 könnten junge Männer aus ESPEL am 04. Mai 1920 die Gründungsversammlung einberufen haben. Der junge Verein feierte dann am 18. Juli 1920 sein Stiftungsfest bei Strübbe im Dorf.

IVZ vom 12.06.2023 von Heinrich Weßling

Jüngstes Königspaar der Geschichte

„Jugend forscht“ beim BSV Espel

Das Proklamationsfoto des BSV Espel: die amtierende Kaiserin der Gemeinde Vanessa Bäumer (v.l.), Vorsitzender Ludwig Gerweler, das Königspaar David Hövel und die Königin, seine Freundin, Mareike Siegel, das Vizekönigspaar Dominik Hövelmeyer und seine Partnerin Rebecca Ahlers als Vizekönigin, sowie Oberst Matthias Mausolf. Dahinter stehen die Fahnenträger des Vereins, vorne die Kinderkönige Pia (9) und Fynn Brüggemeyer (11). | Foto: Heinrich Weßling

Die Espeler Schützen haben Geschichte geschrieben: Noch nie in der 99-jährigen Vereinsgeschichte hatten sie ein so junges Königspaar.

Was für ein Finale am Sonntag: Der BSV Espel schreibt in seinem 99-jährigen Vereinsbestehen Geschichte. Mit David Hövel und Mareike Siegel wurde das jüngste Königspaar in der BSV-Geschichte proklamiert. Beide zählen zusammen 36 Jahre.

Weiter unter Schützenfest 2023

IVZ vom 10.06.23 von Heinrich Weßling

Der neue König des Bürgerschützenvereins Espel heißt David Hövel. Gegen 19.32 Uhr fiel der Vogel am Donnerstag wie aus heiterem Himmel aus dem Kasten. Und David Hövel jubelte.

Weiter unter Königsschießen 2023

IVZ vom 04.04.2023 von Heinrich Weßling

Jubiläumsfeier für 2024 geplant

Der neu gewählte Vorstand des Bürgerschützenvereins Espel freut sich auf ein aktives Vereinsjahr: (sitzend, v.l.) Nils Wallus, Simon Hövelmeyer, Werner Dühnen und (stehend, v.l.) Timo Stockmann (Hauptmann), Tim Bosse (Schießwart), Ludwig Gerweler (1. Vorsitzender), Henning Wiemeler (2. Kassenwart), Philipp Bode (1. Schriftführer), Simon Oelgemöller (2. Schriftführer) und Anja Dühnen (Kassenwartin). | Foto: Heinrich Weßling

Der Bürgerschützenverein Recke-Espel hat trotz der Corona-Pandemie die Mitgliederzahl konstant halten können. Vorbereitet wird nun das Jubiläumsfest 100 Jahre BSV.

Der BSV Espel ist gut durch die Coronapandemiezeit gekommen.“ Diese Feststellung traf der Vorsitzende Ludwig Gerweler auf der jüngsten Generalversammlung des Vereins am Samstagabend. Auch wenn der Verein während der letzten drei Jahre nur „mit angezogener Handbremse“ seinen Aktivitäten nachgehen konnten, sei die Zahl der Mitglieder mit 153 sehr konstant geblieben. Noch im vorigen Jahr seien vier junge Mitglieder dem Verein beigetreten. 2024 möchte der Bürgerschützenverein Espel sein 100-jähriges Bestehen feiern. Vorgesehen war das schon 2020, „aber da hat uns Corona kurz vor der Ziellinie einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so der Vorsitzende.

Und nach genauer Recherche sei der Verein 1920 als Kriegerverein, gemeinsam mit Steinbeck, gegründet worden. Aber der BSV Espel habe sich 1924 aus diesem Verein heraus neu aufgestellt und „von daher passt es auch mit der Jubiläumsfeier“.

Weiter unter Hauptversammlung 2023