IVZ vom 28.10.2019 von Heinrich Weßling

Franz Neyer und Josef Ostendorf seit 70 Jahren Vereinsmitglieder

Jubilarehrung des BSV Steinbeck beim Winterschützenfest

Die Jubilare des BSV Steinbeck: (vorn, v.l.) Laurenz Wesselmann und Josef Schmiemann, jeweils 50 Jahre im Verein, August Wallmeyer, (60 Jahre), und der dienstälteste anwesende Jubilar mit 70 Jahren war Josef Ostendorf; (hinten) Vorsitzender Peter Visse, Königin Manuela Breulmann, der zweite Vorsitzende Andre Brinker und die Vizekönigin Melanie Koch und Jubilar Dieter Tietmeyer, 25 Jahre im Verein. Foto: Heinrich Weßling

Das Jahr eins nach der großartigen Jubiläumsfeier des BSV Steinbeck im Jahr 2019 anlässlich des 100-jährigen Bestehens fand am Samstag mit dem traditionellen Winterschützenfest einen weiteren Höhepunkt.

Der rührige Verein hatte seine Mitglieder zum Winterschützenfest mit einem Rückblick und Vorschauprogramm auf die nächsten Jahre eingeladen.

Mit Spannung und vielen Erwartungen wurde am Nachmittag ein Film vom Jubiläum gezeigt. Einige Schützen konnten aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen und waren überrascht von dem tollen Fest.

Bereits am frühen Nachmittag versammelten sich überwiegend Senioren und Witwen des Vereins zum Kaffeetrinken und Klönen. Anschließend wurde der Film zum Jubiläum gezeigt. Gegen 19 Uhr folgte für die rund 60 Teilnehmer ein gemeinsames Abendessen, daran schloss sich ein Tanzabend an.

„Ein Verein, der auf 100 Jahre zurückblicken kann, hat viele verdiente Mitglieder“, so Vorsitzender Peter Visse. Dazu gehören der Ehrenvorsitzende Franz Neyer und Josef Ostendorf, die beide 1949 in den Verein eintraten, als der sich nach dem Krieg neu formierte. Heute schauen beide auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurück. 60 Jahre im Verein ist August Wallmeyer, 50 Jahre dabei sind Werner Lefert, Josef Schmiemann und Laurenz Wesselmann, 40 Jahre gehören Anton Jostmeier und Roland Raschke dem Verein an und 25 Jahre im Verein sind Manfred Rieke und Dieter Tietmeyer.

Ab Mitte Dezember werde auch die Festzeitschrift zum Jubiläum fertig sein, die in einer Auflage von 800 Exemplaren gedruckt wird, sodass sie in alle Haushalte verteilt werden kann.

Den amtierenden Majestäten des Vereins, Königin Manuela und Andre Breulmann sowie Vizekönigin Melanie Koch und ihr Prinzgemahl Andre Brinker, wurden ihre Königsorden überreicht.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends gab es die beliebte Tombola mit vielen Preisen Danach wurde gefeiert bis in den frühen Morgen.