bei der Schützengemeinschaft Recke!

Hier erhalten Sie Informationen über das Kaiserschießen
als auch Berichte vom Ringen um den Gemeindepokal

IVZ vom 28.08.2023 von Heinrich Weßling

Manuela Brinker schießt den Vogel ab

Kaiserschießen in Recke

Manuela Brinker vom BSV Steinbeck ist die neue Kaiserin.
Mit dem 269. Schuss fiel der Vogel aus dem Kasten. | Foto: Heinrich Weßling

Um 17.23 Uhr waren am Rathaus Freudenschreie zu vernehmen. Mit der Rats- und Verwaltungsarbeit hatte dies nichts zu tun. Die Recker Schützenvereine haben ihre neue Kaiserin bejubelt.

Seit 1978 gibt es in Recke das Kaiserschießen. Zum zweiten Mal fand der Wettbewerb der Schützenvereine jetzt am Rathaus statt. Manuela Brinker vom Bürgerschützenverein Steinbeck schoss dabei den Vogel ab und ist somit Nachfolgerin von Vanessa Bäumer vom BSV Langenacker.

Um 15 Uhr waren rund 80 Schützenschwestern und -brüder der vier Schützenvereine am Rathaus angetreten, um nach einem kleinen Umzug durch das Dorfzentrum zunächst einen Kranz am Ehrenmal niederzulegen. Martin Attermeyer vom BSV Langenacker hielt die Ansprache. Mancher werde sich vielleicht fragen, warum auch das Kaiserfest mit einer Kranzniederlegung beginne, wo die Recker Schützenvereine dies doch schon anlässlich ihrer Schützenfeste und des Volkstrauertages tun. In diesen „turbulenten Zeiten“ wolle die Gemeinschaft der Schützen ein starkes Zeichen setzen gegen den brutalen Krieg, den Putin mit dem von ihm befohlenen Angriff auf die Ukraine vom Zaun gebrochen und damit die Sicherheitsordnung in Europa auf den Kopf gestellt habe. „Man merkt jetzt, welch ein Privileg es ist, dass wir hier in Deutschland seit 78 Jahren in Frieden und Freiheit leben können“, sagte Attermeyer.

Gegen 15.30 Uhr eröffnete dann die amtierende Kaiserin Vanessa Bäumer das Kaiserschießen. Die vier Recker Schützenvereine BSV Espel, BSV Langenacker, BSV Steinbeck und der BSV Zumwalde aus Obersteinbeck gingen mit den amtierenden Majestäten in den Schießwettbewerb. Für den BSV Espel traten David Hövel und Dominik Hövelmeyer an, für den BSV Langenacker Hubert Rechtien und Peter Fröse, für den BSV Steinbeck Manuela Brinker und André Brinker sowie für den BSV Zumwalde Jens Strot-Bücker. Sebastian Vossen war entschuldigt. Geschossen wurde auf einen Holzvogel.

Vogel fiel mit dem 269. Schuss
Gegen 17.23 brach großer Jubel aus. Manuela III. vom BSV Steinbeck setzte sich mit dem 269. Schuss gegen die männliche Konkurrenz durch. „Ich hatte schon ein wenig Bammel. Und nachdem sich der Vogel schon auf der Stange drehte, wurde noch abwechselnd jeweils mit einem Schuss der Wettbewerb fortgesetzt. Die Männer haben immer nach rechts gehalten. Ich habe auf den linken Flügel gezielt“, verriet Manuela Brinker ihre erfolgreiche Taktik.

„Erst Königin zu werden und jetzt Kaiserin der Gemeinde - mehr geht nicht“, meinte die Steinbeckerin freudestrahlend. Bürgermeister Peter Vos, der zusammen mit Maik Glasmeyer vom BSV Zumwalde und Martin Stermann vom Heimatschützenbund die Ehrung vornahm, sprach von einem tollen Event bei herrlichem Wetter. „Der Versuch, den die Vereine im vergangenen Jahr mit dem gemeinsamen Kaiserschießen hier am Rathaus gestartet haben, war eine Bereicherung für die Vereine“, sagte Vos. Das Schützenwesen sei ein Kulturgut in der Gemeinde. Und mit Manuela Brinker vom BSV Steinbeck sei es zum zweiten Mal in Folge einer Frau gelungen, die Kaiserwürde zu erringen. Seit 23 Jahren gehe die Kaiserwürde in der Gemeinde erstmalig wieder nach Steinbeck. Steinbeck stellte 1978 mit Franz Ostendorf auch den ersten Kaiser in der Gemeinde Recke.