IVZ vom 19.03.2024

Adjutant und Vertrauensmann neu gewählt

Versammlung 2024

Für viele Jahre Vorstandsarbeit wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Daniel Overmeyer (Adjutant) sowie Oliver Keller (Vertrauensmann) mit einem Präsent gedankt (v.l.): Robert Löbke (2. Vorsitzender), Jonas Minnerup (Vertrauensmann), Thomas Beulting (1. Vorsitzender), Jan Wilmes (Adjutant), Daniel Overmeyer, Torsten Schlichter (Schießwart), Oliver Keller, Till Hörning (Schießwart), Christopher Gremme (Schießwart), Tim Verlage (Adjutant) und Christian Ratzke (1. Schriftführer). | Foto: BSV Lage

Wahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Lage. Mit Jan Wilmes wurde ein neuer Adjutant und mit Alexander Weiß ein neuer Vertrauensmann gewählt.

Zur Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Riesenbeck-Lage begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Beulting rund 50 Mitglieder in der Vereinsgaststätte Feldmann. Besonders begrüßte er den amtierenden König Tobias Berghaus und seine Ehrenherren Marco Prinze und Markus Prinze.

Im Jahresrückblick berichtete Thomas Beulting von den Veranstaltungen 2023, insbesondere vom Schützenfest, dem sehr gut besuchten Kinderschützenfest, einer Maifahrt inklusive Bootstour und von vielen weiteren gelungenen Veranstaltungen.

Auf der Tagesordnung standen die Wahlen, die in diesem Jahr aus insgesamt acht neu bzw. erneut zu vergebenden Ämtern bestand. Thomas Beulting bedankte sich bei Adjutant Daniel Overmeyer und Vertrauensmann Oliver Keller, die für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen, für 16 Jahre bzw. acht Jahre aktive Vorstandsarbeit. Für die Wahl der vakanten Vorstandposten stellten sich als Adjutant Jan Wilmes und als Vertrauensmann Alexander Weiß zur Wahl. Beide wurden einstimmig gewählt. Im Amt für vier weitere Jahre bestätigt wurden Schießwart Till Hörning, Schießwart Torsten Schlichter, Beisitzer Matthias Beiermann-Kirbs, Vertrauensmann Andreas Werthmöller, Vertrauensmann Jonas Minnerup und Adjutant Tim Verlage.

Der Bericht zur Schießkasse und der Schießbericht wurden von Christopher Gremme ausgeführt, der von einem regen Schießbetrieb mit rund 35 aktiven Schützen und Damen des Vereins berichtete. Der erste Kassierer Volker Knoop verlas den Kassenbericht, der von Stefan Achtermann und Marcel Lohaus geprüft und ohne Beanstandungen bestätigt wurde. Hiernach wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der Verein zählt aktuell 275 Mitglieder und verzeichnete sieben Neueintritte. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Karl-Heinz Brinkmann, Michael Grüter und Ewald Minnerup.

Als Vorausschau auf das kommende Schützenfest an Christi Himmelfahrt berichtete der Vorsitzende ausführlich über den Ablauf und die zu erwartenden Programmpunkte. Darüber hinaus erwartet die Schützen ein voller Veranstaltungskalender mit einigen Jubiläen und Jubelfesten sowie als besonderes Highlight die Riesenbecker Festwoche von fünf Riesenbecker Vereinen.

Zum Abschluss der Versammlung sangen alle zusammen das „Lager Lied“.