IVZ vom 01.07.2019 von Francis Kroll

Norbert Althelmig ist König

St. Johanni Schützengilde feiert Schützenfest

Das neue Schützenkönigspaar Norbert Althelmig und Königin Nicole Schiermeyer mit ihrem Hofstaat Marion und Werner Krandick (l.) sowie Jochen Meyer und Elke Meyer-Voges. Ganz links steht der Vorsitzende Reinhard Dierkes. Foto: Francis Kroll

Die Sonne meinte es übertrieben gut mit der St.-Johanni-Schützengilde, die am Wochenende ihr traditionelles Schützenfest feierte.

Das Fest begann am Freitag zunächst in der Kalixtus-Kirche mit der Schützenmesse. Anschließend wurde unter den Klängen der Feuerwehrkapelle der amtierende König Jochen Meyer ausgeholt, was in diesem Jahr direkt auf dem Kirchplatz erfolgte.

Anschließend marschierten die Schützen zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal im Oberdorf, um dann weiter zum Vogelsang zu gehen, wo mit dem Kampf um die Königswürde am Schießstand begonnen wurde.

Während abwechselnd bei den Pflichtschüssen immer wieder ein Teil vom Holzvogel abfiel, verfolgten die Gäste bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Praoht das Geschehen an der Vogelstange. Bereits früh wackelte der Vogel, der inzwischen gespalten war. Zunächst traute sich niemand, den nächsten Schuss abzugeben. Schließlich erbarmte sich Norbert Althelmig und hielt auf den Vogel, der sich gleich von der Stange löste. Mit dem 254. Schuss um 17.40 Uhr hatten die Schützen mit Norbert Althelmig einen neuen König.

Zur Königin nahm er sich Nicole Schiermeyer, in den Hofstaat berief er Werner und Marion Krandick sowie Jochen Meyer und Elke Meyer-Voges. Als gemütlicher Grillabend klang der erste Tag auf dem Festplatz aus, begleitet vom Platzkonzert der Feuerwehrkapelle, aus.

Am Samstagabend wurde der traditionelle Ablauf ein wenig verändert. Aufgrund der großen Hitze trafen sich die Schützen zum Umtrunk in den Gartenanlagen des Hauses Hotel Riesenbeck, um dann in verkürzter Polonaise mit den Damen zum Kirchplatz zu marschieren, wo der Ehrentanz des Königspaares und Hofstaates stattfand. Anschließend feierten die Schützen im Restaurant „Bella Donna“ ein harmonisches Fest, bei dem fleißig getanzt wurde.

Im Laufe des Abends wurde auch das Silberkönigspaar Bernard und Elisabeth Kammann geehrt, das komplett mit seinem damaligen Hofstaat Manfred und Anke Völler sowie Karl und Maria Elmer angetreten war. Das kurzfristige Wechseln des Festlokals, das ursprünglich im Saal Hotel Riesenbeck stattfinden sollte, tat der Festfreude keinen Abbruch. Im überschaubaren Rahmen feierten die Schützen bis Mitternacht.