beim Schützenverein Ledde-Dorf von 1827

26.02.2024

Grünkohlwanderung Schützenverein Ledde-Dorf

Bei seiner Generalversammlung Ende Januar durfte der Schützenverein Ledde Dorf viele neue Mitglieder begrüßen. Mit vielen neuen Mitgliedern kommen auch neue Ideen. So kam es am letzten Februar Wochenende zur ersten Grünkohlwanderung des Schützenvereins Ledde-Dorf.

Treffpunkt, für die vielen neuen und alten Gesichter, war traditionell das Vereinslokal Folsche. Von dort aus spazierten die Mitglieder und Familien eine gemütliche Runde hinauf zum vereinseigenen Schießstand. Dort ging es dann mit der Ermittlung des ersten „Grünkohlpaares“ weiter. Dazu organisierte die Schießgruppe ein spannendes Glücksschießen welches bei den Vereinsmitgliedern auf sehr viel Zuspruch stieß.

Am Ende setzten sich Sophie Althoff und Andre Gröning durch und wurden somit das erste Grünkohlpaar der Vereinsgeschichte. Nach einem kleinen Ehrentanz feierte der Verein das neue Grünkohlpaar und ließ den Abend mit leckerem Grünkohl und kühlen Getränken ausklingen. Insgesamt schaut der Vereinsvorstand auf einen sehr gelungenen Abend zurück, der Wiederholungspotenzial bietet.

IVZ vom 31.01.2024 von Maike Donnermeyer

Große Freude über 44 neue Mitglieder

Versammlung des Schützenvereins Ledde-Dorf

(v.l.) Hauptmann Andre Landwehr, Jürgen Brönstrup, dahinter Heinz Folsche, Heinz Osterhaus,
den 2. Vositzenden Uwe Hitzmann, Rudi Stehr und der neue Adjugant Robin Frye. Foto: -mdo-

Das Vereinsleben in Ledde ist intakt, sogar mehr als das: Sage und schreibe 44 neue Mitglieder hat der Schützenverein Ledde-Dorf aktuell neu aufgenommen und zählt somit über 200 Personen. Mehr als jeder Zehnte der Einwohner ist somit Mitglied im Schützenverein, der jetzt seine Jahreshauptversammlung abgehalten hat.

Der zweite Vorsitzende Uwe Hitzmann begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und Schützenbrüder im Ledder Gemeindehaus. Besonders hieß er die amtierende Ledder Schützenkönigin Mona Bäcker sowie die zweite Ledder Schützenkönigin Sophie Althoff mit Prinzgemahl Henrik Hinnah willkommen.

Zunächst stand die Aufnahme neuer Mitglieder auf der Tagesordnung. Hitzmann freute sich und betonte: „Wir sind froh und stolz, heute unglaubliche 44 neue Mitglieder auf das Herzlichste im Schützenverein Ledde zu begrüßen.“
Das Protokoll der letzten Versammlung im April 2023 wurde vom Schriftführer Martin Folsche verlesen.

Weiter unter Jahreshauptversammlung 2024