IVZ vom 23.07.23 von Heinrich Weßling

In 100 Jahren immer mit den Großen gemessen

Die Gastredner: Holger Lagemann, Vorsitzender der Schützengemeinschaft Westerkappeln (v.l.), Friedrich Prigge, Vorsitzender Heimatschützenbund, Jan Krischke, Vorsitzender Schützenverein Düte und Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer. | Foto: Heinrich Weßling

Auch wenn es nicht der mitgliederstärkste Verein ist, die Strahlkraft ist trotzdem vorhanden beim Schützenverein Düte. Er besteht seit nunmehr 100 Jahren, was am Samstag gefeiert wurde.

Westerkappelns Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer brachte es auf den Punkt: „Klein, fein, nett und ansprechend ist es hier. Liebe Schützenbrüder, auf euren Verein könnt ihr stolz sein. 100 Jahre Schützenverein, das bedeutet ganz besonderen Zusammenhalt von vielen gleichgesinnten Menschen.“ Und wenn jemand von Düte spreche, sei das auch eng verbunden mit „Düte rockt“. So eine Veranstaltung auf die Größe des Vereins gerechnet, sei „wirklich mehr als Wahnsinn“. Die Bürgermeisterin sei selbst Fan von dieser Musik und der Freiluftveranstaltung.

Weiter unter Jubiläum 2023

IVZ vom 14.07.2023 von Stephan Beermann

Elke Schaberg-Temme ist Jubiläumskönigin

Elke Schaberg-Temme (Mitte) ist neue die Schützenkönigin des Schützenvereins Düte e.V.. Gemeinsam mit Ehemann Hans-Werner Temme regiert sie im Jubiläumsjahr, dem Paar zur Seite stehen das Adjutantenpaar Saskia und Jan Krischke (l.). | Foto: Schützenverein Düte e.V.

Elke Schaberg-Temme ist neue Königin der Düter Schützen im Jahr 2023. Damit regiert sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans-Werner Temme den Schützenverein Düte in dem Jahr, da das 100-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wird. Dem Königspaar zur Seite stehen als Adjutanten Vorsitzender Jan Krischke und dessen Ehefrau Saskia.

Die Jubelkönigin konnte sich beim Schießen auf die digital gesteuerte Scheibe mit 19 von 20 Ringen durchsetzen. Sie löst damit Andreas Cord ab, der zugleich Westerkappelner Gemeindekönig 2022 ist. Die interne Vereinsfeier fand am 8. Juli auf dem vereinseigenen Schießstand mit vier Bahnen statt. Jetzt freuen sich alle auf das große Jubiläumsfest, das am Samstag, 22. Juli, auf dem Vereinsgelände nach einem Sternmarsch gefeiert wird.