IVZ vom 19.01.2024

150-jähriges Bestehen wird groß gefeiert

Der Vorstand wurde komplett und einstimmig im Amt bestätigt (v.l.): Christiane Burgfels, Lars Stoffers, Karl-Heinz Schmidt, Bernd Fliehe, Achim Kuhl, Anja Gerhards, Frank Diekmann und Lukas Büscher | Foto: SV Ost- und Westerbeck

Die Westerkappelner Schützenvereine haben dieses Jahr viel zu feiern: Ende Mai ist Heimatschützenfest. Die Mettener werden 150. Jahre alt. Und der Schützenverein Ost- und Westerbeck bereitet sich auf das gleiche Jubiläum vor.

Für den Schützenverein Ost- und Westerbeck ist 2024 ein ganz besonderes Jahr. Denn das 150. Jubiläum steht an. Das und anderes wurde jetzt bei der Jahreshauptversammlung besprochen. Auch Vorstandswahlen standen an.

Ein gutes Viertel der aktuell 170 Mitglieder nahm an der Versammlung teil. Vorsitzender Burkhard Fliehe begrüßte besonders Prinzgemahl Konrad Wittbrodt und nutzte die Gelegenheit, allen Schützen und Helfern für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr zu danken.

Schriftführer Achim Kuhl blickte in seinem Jahresbericht auf mehr als 20 Veranstaltungen zurück; darunter das Schützen- und Kinderschützenfest, den Seniorennachmittag und den beliebten Westerbecker Klönabend.

Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt
Besonders stolz ist der Verein auf das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt in Kooperation mit der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck. Mit Hilfe dieser Finanzierungsform konnte der Verein eine neue Heizungsanlage für das Schützenhaus kaufen und installieren lassen. Allerdings verdoppelte sich nicht nur das gewünschte Sparziel, sondern gleichzeitig hätten sich die gestiegenen Energiepreise bemerkbar gemacht, gab Kassierer Karl-Heinz Schmidt laut einer Presseinformation des Vereins zu bedenken. So werde es immer schwieriger, die laufenden Kosten auch für Versicherungen und Instandhaltungsarbeiten aus den Mitgliedsbeiträgen und sonstigen Einnahmen zu finanzieren.

Lukas Büscher trug den Bericht der Schießwarte vor: Auch wenn der Verein im vergangenen Jahr beim Rundenschießen der Schützengemeinschaft weniger erfolgreich gewesen sei, wolle man dieses Jahr wieder mit zwei Mannschaften an dem Wettbewerb teilnehmen. Das Übungsschießen dafür findet - wie im vergangenen Jahr - jeden zweiten Freitag im Monat statt.

Vorstand komplett bestätigt
Bei den Vorstandswahlen blieb alles beim alten. Alle Mitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt: Der gesamte Vorstand wurde ohne Gegenstimme wiedergewählt: Vorsitzender bleibt somit Bernd Fliehe, Lars Stoffers ist sein Vertreter. Wiederwahl hieß es ebenso für (in Klammern die Stellvertreter) Schriftführer Achim Kuhl (Anja Gerhards), Kassierer Karl-Heinz Schmidt (Christiane Burgfels) und Schießwart Lukas Büscher (Frank Diekmann).

Achim Kuhl (23 Jahre Vorstandsarbeit) und Karl-Heinz Schmidt (30 Jahre Vorstandsarbeit) kündigten laut Mitteilung an, dass sie nach diesem Jubiläumsjahr ihre Posten im Vorstand zur Verfügung stellen wollen. Zur Einarbeitung in die Vorstandsarbeit wurde Daniel Rahe in den erweiterten Vorstand aufgenommen.

Für die Feierlichkeiten des 150-jährigen Bestehens stecken Vorstand und Festausschuss mitten in den Vorbereitungen. Soviel steht fest: Gefeiert werden soll das Jubiläum am 29. Juni mit einem bunten Programm. Dazu werden auch befreundete Schützenvereine aus Westerkappeln und Umgebung auf die Roseninsel eingeladen. Es wurden zusätzlich Arbeitsgruppen gebildet, die sich um die nötigen Instandsetzungsarbeiten und technische Installationen kümmern sollen. Die Einladungen zum Jubelfest sollen im Frühjahr verschickt werden.