Schuetzenverein

www.schuetzenverein-seeste.de

IVZ vom 09.07.2023 von Heinrich Weßling

Almuth Stiegemeyer ist die neue Königin der Seester Schützen

(v.l.): Bedienter Friedhelm Freese, das Vizekönigspaar Karin und Horst Hackmann, Königspaar Almuth und Dieter Stiegemeyer, Vorsitzender Jürgen Munsberg, sowie die Jubilare Herwig Munsberg, Jürgen Steer, Ulrich Dölemeyer. | Foto: Heinrich Weßling

Almuth Stiegemeyer hatte sich fest vorgenommen, die Königswürde zu holen - und schoss 19,9 Ringe. Und somit haben die Seester Schützen eine neue Schützenkönigin.

Angeführt vom Spielmannszug Velpe zogen die Schützen am Samstag durch die Westerkappelner Bauerschaft, um die Majestäten von Zuhause abzuholen. Nach rund zwei Kilometern Fußmarsch mit einigen Pausen erreichten sie gegen 19.30 Uhr den Festplatz im Himmelreich. Vorsitzender Jürgen Munsberg konnte bei tollem Wetter zahlreiche Gäste, auch aus den benachbarten Vereinen, herzlich begrüßen. Unter ihnen war auch Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer.

Die neue Schützenkönigin beim Schützenverein Seeste heißt Almuth Stiegemeyer. Die 69-Jährige ist aktives Mitglied in der Damenschießgruppe des Vereins. Und am Donnerstagabend war sie fest entschlossen, sich mit der höchsten Ringzahl von 19,9 Ringen die Königswürde 2023 zu holen. An ihrer Seite steht ihr Mann Prinzgemahl Dieter Stiegemeyer.

Beide kennen die Verfahren schon, trugen sie im Jubilar 1976 schon einmal die Königsketten. Damals regierte Dieter. An der Seite des Königspaars regiert das Ehepaar Karin und Horst Hackmann. Alle vier Majestäten sind dem Schützenverein eng verbunden. Wenn es um Arbeiten, Planen und Organisieren geht, ist auf sie Verlass, betonte Vorsitzender Jürgen Munsberg. Horst Hackmann ist seit 1994 als zweiter Vorsitzender im Verein tätig. Und Karin und Horst Hackmann haben 1994 und 2015 die Königswürde getragen.

Den Hofstaat komplettiert in diesem Jahr als Bedienter Friedhelm Freese. Freese ist erster Schießwart im Verein und trug 2009 die Königswürde. „Wir haben in diesem Jahr sehr erfahrende Regenten im Schützenverein“, lobte Munsberg die neuen Majestäten.

Zudem habe der Verein viele Jubilare und verdiente Mitglieder, die diesem die Treue halten. Für 25 Jahre wurde geehrt Marc Fischer, 40 Jahre Jürgen Steer, 50 Jahre Herwig Munsberg.